Wohnraum neu denken und Sanierung refinanzieren – so geht’s

Dienstag, 24.03.2026 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Energieberatungszentrum (Gutenbergstraße 76, 70176 Stuttgart)

Zielgruppe: interessierte Bürger:innen

Das erwartet Sie:

Sie wollen demnächst mit der energetischen Sanierung Ihrer Immobilie starten? Diese Phase bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Immobilie an Ihre aktuellen Bedürfnisse und die künftige Nutzung anzupassen. Geplant und gebaut in einer anderen Lebensphase stehen in Ihrem Haus vielleicht inzwischen Zimmer leer oder werden nur wenig genutzt, weil die Kinder schon ausgezogen sind. Dafür werden jetzt andere Themen wichtig, z. B. die Barrierefreiheit und die Frage, ob sich Raum für Mieter schaffen lässt, die nicht nur ein Zusatzeinkommen, sondern auch Gesellschaft und neues Leben ins Haus bringen.

Bei dieser Infoveranstaltung erklärt Christian Schmidt, Projektleiter der Wohnraumberatung Stuttgart, welche Aspekte im Bezug auf den Wohnraum bei einer Sanierung beachtet werden sollten und beantwortet Ihre Fragen.

Programm:

  • Begrüßung und Einführung
    Klaas Bülte, Energieberatungszentrum Stuttgart e. V.
  • Passend wohnen, Leben gestalten – Wohnraumnutzung bei energetischer Sanierung mitdenken
    Christian Schmidt, Wohnraumberatung Stuttgart
  • Offene Fragerunde
  • Besichtigung der Wanderausstellung “Mehr Leben im Eigenheim”
    (vor und nach der Veranstaltung möglich)

Wanderausstellung “Mehr Leben im Eigenheim” zu Besuch im EBZ

Begleitend zur Veranstaltung gastiert am 24. März von 9 – 20 Uhr auch die Wanderausstellung “Mehr Leben im Eigenheim” des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen im Hinterhof des EBZ. In der Ausstellung erfahren Sie anhand von sieben realen Beispielen, wie man mit Hilfe von durchdachten Umbaukonzepten Wohnraum neu aufteilen und nutzen kann.

Die Wanderausstellung “Mehr Leben im Eigenheim” kommt am 24.03.2026 ins Energieberatungszentrum.
Logo Wohnraumberatung Stuttgart

Über die Wohnraumberatung Stuttgart

Die Wohnraumberatung Stuttgart bietet eine kostenlose und unabhängige Orientierungsberatung für Hauseigentümer an. In der Beratung geht es zunächst um die Klärung der Bedürfnisse und Wünsche für die zukünftige Nutzung des Wohnraums. Darüber hinaus wird zu verschiedenen Wohnformen sowie Umnutzungs-, Umbau- und Teilungskonzepten beraten. Im Anschluss stehen Fachberater für verschiedene bauliche, finanzielle und weitere Sanierungsaspekte zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Wohnraumberatung Stuttgart:


Anmeldung zur Veranstaltung

    Bitte beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind und wählen Sie den LKW aus.

    Dies könnte Sie auch interessieren

    10. Mar 2026 | Allgemein, Gebäudesanierung
    Über 240 Stuttgarter zeigen Interesse an Wärmepumpen

    Mehr als 240 Menschen nahmen an der Aktion "Wärmepumpe zum Anfassen" teil und informierten sich…

    Mehr erfahren

    26. Feb 2026 | Allgemein, Gebäudesanierung
    Energieberatungszentrum Stuttgart ordnet neue GEG-Pläne ein

    Der Einbau von Gas- und Ölheizungen soll wieder vereinfacht werden. Durch eine "Grüngas"-Quote werden die…

    Mehr erfahren

    11. Feb 2026 | Allgemein, Gebäudesanierung
    Neue Energieausweise werden ab Mai 2026 Pflicht

    Ab Mai 2026 gelten in der gesamten EU neue Vorgaben für Energieausweise von Gebäuden. Dann…

    Mehr erfahren