Pressemitteilung

Über 240 Stuttgarter zeigen Interesse an Wärmepumpen

Das Interesse an Wärmepumpen in Stuttgart hoch. Daran ändert die aktuellen politischen Debatten um das Gebäudeenergiegesetz nichts. Das zeigte die Aktion „Wärmepumpe zum Anfassen“ des Energieberatungszentrums Stuttgart letzten Samstag, 7. März 2026. Mehr als 240 Menschen besuchten dabei 15 Privathaushalte, um sich vor Ort über die Heiztechnologie zu informieren.

Besichtigung in Möhringen: die Wärmepumpe ist hier unter einem Hochbeet “versteckt”.

Wärmepumpenfachsimpelei auf Augenhöhe

Das Energieberatungszentrum Stuttgart organisierte die Aktion zum zweiten Mal: Private Eigentümerinnen und Eigentümer öffnen ihre Häuser, Gärten und Keller, um Interessierten ihre Wärmepumpe im Alltag zu zeigen. „Das Engagement der Wärmepumpenbesitzer ist beeindruckend“, so Laurine Basler, Verantwortliche für Veranstaltungen im EBZ. „Viele der Privatpersonen zeigen vollen Einsatz um ihren Gästen so viele Infos wie möglich mitzugeben, haben Präsentationen vorbereitet und berichten davon, wie sie bei der Planung vorgegangen sind“. Besonders bemerkenswert: Unter den Gastgebern waren diesmal auch Eigentümer, die nach der ersten Ausgabe von „Wärmepumpe zum Anfassen“ selbst eine Wärmepumpe installiert haben. Nun geben sie ihre eigenen Erfahrungen an neue Interessierte weiter.

Besucher und Gastgeber gleichermaßen zufrieden

„Die Aktion finde ich super, und man hat das Gefühl, etwas bewirken zu können“, so ein Eigentümer. Auch die Besucher sind zufrieden, ob noch ganz am Anfang der Planung oder schon kurz vor dem Einbau der eigenen Wärmepumpe – von den Erfahrungsberichten profitieren alle , weil in diesem Format ganz offen zum Beispiel auch über die Erfahrungen mit verschiedenen Handwerksbetrieben oder Wärmepumpenmodellen gesprochen wird.

Von den Plänen der Bundesregierung scheint sich an diesem Tag niemand grundlegend verunsichern zu lassen. „Es ist nun mal die sinnvollste Lösung. Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber ich verstehe schon, dass sich das im Betrieb dann wieder reinholen lässt“, so einer der Besucher.

Eigentümer in Wohnungseigentümergemeinschaften berichten auch über ihre Sorgen. Die Wärmepumpen-Gegner in ihrer WEG hätten mit den Ankündigungen der Bundesregierung nun natürlich wieder ein starkes Argument auf ihrer Seite.

Aktion wird fortgesetzt

Das Energieberatungszentrum zieht rundherum eine positive Bilanz. „Man merkt richtig, dass sich die Leute über das Angebot freuen und der Austausch auf Augenhöhe einen Nerv trifft“, so Laurine Basler vom EBZ. Die Aktion geht weiter. „Im Herbst geht es in die nächste Runde, und wir erarbeiten gerade auch ein Konzept für noch mehr Bürgeraustausch rund um die Wärmepumpe“, ergänzt EBZ-Geschäftsführer Joshua Nothdurft. Dass das Interesse weiterhin groß ist, zeigt auch eine weitere Veranstaltung des Energieberatungszentrums: Für den Infoabend „Wärmepumpenarten im Überblick“ sind bereits rund 180 Anmeldungen eingegangen.

Einblicke von der Veranstaltung

Alle Bilder von Energieberatungszentrum / Fotograf: Jonathan Brunner


Pressekontakt

Lena Grabherr

0711 615 6555 56

grabherr[at]ebz-stuttgart.de


Ihre Frage konnte noch nicht beantwortet werden?

Wir helfen Ihnen gerne im direkten Gespräch weiter! Vereinbaren Sie entweder einen ausführlichen Erstberatungstermin bei uns im EBZ oder melden Sie sich telefonisch zu unseren Öffnungszeiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Unten mittig sitzen drei Personen auf bedruckten Klötzen, man sieht sie nur von hinten. Oben mittig links stehen zwei Mitarbeitende des EBZ, ein Mann und eine Frau, auf einer Bühne. Die Frau spricht ins Mikrofon. Rechts befindet sich ein großer Bildschirm, auf dem das EBZ vorgestellt wird.
25. Mar 2024 | Neues aus dem EBZ
Das EBZ auf der HandsUp-Ausbildungsmesse 2024

Das EBZ war dieses Jahr zum ersten Mal auf der HandsUp-Azubimesse als Sponsor und Aussteller…

Mehr erfahren

6. Feb 2026 | Allgemein
Der Staat unterstützt klimafreundliche Heizungen

Die Bundesförderung und das Stuttgarter Heizungsprogramm unterstützen Sie beim Umstieg auf eine klimafreundliche Heizung. Lesen…

Mehr erfahren

11. Sep 2024 | Allgemein
„Auf dem Weg zum sanierten, zukunftssicheren Häusle“ – Interview mit Bauherr Erwin Fidelis Reisch

Bauherr Reisch berichtet nicht nur von erlebten Schwierigkeiten, die bei der Finanzierung und Sanierung auftraten,…

Mehr erfahren