Ehrliche Berichte und direkter Austausch im Fokus
Enormes Interesse an der stuttgartweiten Aktion „Wärmepumpe zum Anfassen“
Der Aktionstag „Wärmepumpe zum Anfassen“ ermöglichte am Samstag, den 08. November, über 200 Bürger:innen einen ehrlichen Erfahrungsaustausch mit Wärmepumpenbesitzenden in ganz Stuttgart. Die Veranstaltung des Energieberatungszentrum Stuttgart (EBZ) und des BUND Kreisverbandes Stuttgart zeigt: Austausch auf Augenhöhe zieht.

Statt trockener Theorie, bot “Wärmepumpe zum Anfassen” Erfahrungsaustausch direkt am Objekt und auf Augenhöhe. Wärmepumpen-Besitzende öffneten ihre Gärten und Heizungskeller – Interessierte kamen vorbei und brachten ihre Fragen mit. Das Format bot also alles andere als nur trockene Theorie. Im lebhaften Austausch konnten Fragen direkt gestellt, Vorurteile abgebaut und somit Vertrauen in die neue Technik geschaffen werden.
Wärmepumpen in 15 verschiedenen Häusern
Die Resonanz auf die Veranstaltung war groß: Über 200 Anmeldungen verteilten sich auf die 15 angebotenen Standorte in ganz Stuttgart. In Zeitslots von ca. einer Stunde konnten Interessierte die verbauten Wärmepumpen besichtigen und direkt mit den Gastgeber:innen ins Gespräch kommen.
Der Wissensstand der Besucher:innen war sehr unterschiedlich, weshalb die Fragen von Lautstärke und Anschaffungskosten bis hin zur konkreten praktischen Umsetzung reichten. Manche Gastgeber:innen untermauerten ihre Erfahrungen auch mit Präsentationen, in denen sie zum Beispiel den Vorher/Nachher-Vergleich von Verbrauch und Kosten darstellten.



Von Vorurteilen zu realen Erfahrungen
Die positiven Rückmeldungen der Besucher:innen zeigen, dass der Austausch auf Augenhöhe wichtig und wirksam ist: „Das Angebot, in bewohnten Häusern von ‘normalen’ Menschen etwas gezeigt zu bekommen, mit den Vor – und Nachteilen, finde ich hervorragend!“, so ein Gast. Ein anderer Teilnehmer schreibt „Das hat den Blick auf die Herausforderungen bei unserem Haus deutlich geschärft. Eine arbeitende Wärmepumpe mit allem Drumherum zu sehen, war sehr wichtig.“
Die Offenheit und Kompetenz der Wärmepumpenbesitzer:innen wurde vielfach von den Besucher:innen gelobt: “Die Gastgeber waren durchweg sehr, sehr freundlich und überaus kompetent in Sachen Wärmepumpe & Co und konnten auf alle Fragen sinnvolle und oft einordnende und weiterführende Antworten geben“, so zum Beispiel das Feedback einer Teilnehmerin.
Die Motivation der Gastgeber:innen ist klar: Sie wollen verbreitete Vorurteile und Falschinformationen mit dem Einblick in ihren echten Beispielen entkräften und “anderen Stuttgarter:innen die Angst vor der Wärmepumpe nehmen“. Eine Wiederholung der Aktion ist für 2026 geplant.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, den Gastgeberinnen und Gastgebern sowie unserem Kooperationspartner, dem BUND Kreisverband Stuttgart, für die gelungene Aktion!

Inspiriert? Wir beraten Sie gerne vor Ort an Ihrem Gebäude!
Über den folgenden Link können Sie sich zu einer für Sie kostenlosen Vor-Ort-Beratung anmelden.