Mit über 1000 Menschen im Hegelsaal

Volles Haus für die Wärmewende – so war die H&G-Veranstaltung

Für einige Besucherinnen und Besucher hat die „Sanierungsreise“ bereits gestern begonnen.

Bei der großen Veranstaltung von Haus und Grund Stuttgart e. V. kamen über 1.000 Sanierungsinteressierte zusammen, um sich über das große Thema „Heizen der Zukunft“ zu informieren. Auch wir durften mit einem Vortrag und einem Stand beim Markt der Möglichkeiten dabei sein.

Inhaltlich bestand unter den Rednern Konsens: Wer weiterhin auf fossile Energieträger oder auch Wasserstoff setzt, darf dies natürlich tun, geht dabei aber ein hohes persönliches Risiko ein, in einer finanziellen Sackgasse zu landen. Carsten Herbert, der von Youtube bekannte Energisparkommissar, stellte verschiedene Möglichkeiten für zukunftsfähiges Heizen vor und zeigte anschaulich, warum die Wärmepumpe schon heute die beste, technisch ausgereifte und irgendwie immer wieder erstaunlich geniale Lösung dafür ist.

Für viele Besucherinnen und Besucher war spätestens danach klar: Gasetagenheizungen, ungedämmten Dächer und zugigen Fenster müssen in Angriff genommen werden. Doch, wie geht man das am besten an?

Joshua Nothdurft holte die Besucherinnen und Besucher genau an diesem Punkt ab, stellte ihnen das Energieberatungszentrum als erste Anlaufstelle vor und erklärte, wie Sie sich auf Ihre persönliche Sanierungsreise begeben können, immer in Begleitung des EBZ – Energieberatungszentrum Stuttgart e.V..

Auch in den vielen Gesprächen, die wir beim anschließenden Markt der Möglichkeiten geführt haben, wurde wieder klar: Der Bedarf an Beratung und Orientierung bei der Sanierung ist groß! Sorgfältig aufbereitetes Wissen zur Vorgehensweise bei der Sanierung wird gebraucht.
Für viele war die Veranstaltung sicherlich ein wichtiger erster Schritt. Nun heißt es daran anzuknüpfen und sich auf die Sanierungsreise zu begeben.

Vielen Dank an Haus & Grund Stuttgart e.V, dass ihr diesem wichtigen Thema eine große Bühne gegeben habt und auch an alle anderen Redner und Moderatoren!

Das könnte Sie auch interessieren

Detailaufnahme einer Heizung mit sichtbarem Regler. Auf dem oberen Bereich der Heizung stecken mehrere 100- und 50-Euro-Scheine.
27. Aug 2024 | Allgemein, Gebäudesanierung
Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Die Heizungsförderung der BEG ist nun auch für Eigentümer:innen von vermieteten Einfamilienhäusern und selbst bewohnten…

Mehr erfahren

28. Feb 2025 | Allgemein, Gebäudesanierung
Was gegen steigende Heizkosten hilft

Heizen ist zuletzt richtig teuer geworden. Eine energetische Gebäudesanierung hilft, die Heizkosten langfristig zu senken…

Mehr erfahren

20. Mar 2025 | Allgemein, Gebäudesanierung
Mehr Solarenergie vom Dach für die Wärmeversorgungernten

PVT Module kombinieren Photovoltaik und Solarthermie und können in Kombination mit Wärmepumpen Häuser effizient beheizen.

Mehr erfahren