Ein Mann im karierten Hemd steht mittig und erklärt gestikulierend seine Wärmepumpe, die rechts im Bild zu sehen ist. Links im Vordergrund stehen drei Personen mit dem Rücken zum Betrachter und hören ihm zu.

Wärmepumpe zum Anfassen – Erfahrungen aus der Nachbarschaft

Samstag, 07.11.2026 von 09:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: bei verschiedenen Wärmepumpen-Besitzenden in ganz Stuttgart

Zielgruppe: Bürgerinnen und Bürger

Veranstalter: EBZ Stuttgart in Kooperation mit dem “BUND Kreisverband Stuttgart”

Um was geht es?

Wer sich zum Thema Wärmepumpe informiert, kann darüber sehr viel lesen, sich Vorträge anhören oder Videos ansehen. Doch wie laut ist eine Wärmepumpe wirklich? Wie funktioniert sie, wenn es keine Fußbodenheizung gibt und wie viel Platz benötigt man für Außen- und Inneneinheit? Wer könnte bessere Antworten auf diese Fragen geben, als diejenigen, die selbst bereits eine Wärmepumpe besitzen und damit heizen.

Bei der Veranstaltung “Wärmepumpe zum Anfassen” öffnen Wärmepumpenbesitzer ihre Gärten, Häuser und Keller und berichten offen und ehrlich von den Erfahrungen, die Sie mit ihrer Wärmepumpe gemacht haben. Besucherinnen und Besucher können dabei Fragen stellen, die Technik kennenlernen und die Wärmepumpe im Betrieb aus nächster Nähe erleben.
Einen Rückblick auf die Aktion des vergangenen Jahres inkl. einigen Fotos des Austauschs vor Ort finden Sie in unserem Nachbericht.

Ablauf vor Ort

Die Wärmepumpen-Besitzenden geben Ihnen einen Einblick in ihr Zuhause mit einer Wärmepumpe und stehen vor Ort für Ihre Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um Expert:innen handelt, sondern lediglich von persönlichen Erfahrungen berichtet wird.

Für eine fachlich fundierte, individuelle Beratung melden Sie sich gerne zu unserer kostenfreien Erstberatung an.


Eine Anmeldung ist aktuell noch nicht möglich, wird aber demnächst freigeschalten. Falls Sie direkt über den Start informiert werden möchten, melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.

Sie haben selbst eine Wärmepumpe zuhause und möchten Ihre Erfahrungen teilen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an kommunikation@ebz-stuttgart.de!

Dies könnte Sie auch interessieren

Eine Person aus dem Publikum stellt dem Podium eine Frage
28. Jul 2026 | Allgemein
Die wichtigsten Learnings beim 6. Stuttgarter Zukunftsforum

Beim 6. Stuttgarter Zukunftsforum diskutierten Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der energetischen Sanierung wie diese in…

Mehr erfahren

16. Jul 2026 | Allgemein, Gebäudesanierung
Sommerliche Hitze im Haus vermeiden

Heiße Sommertage nehmen in Stuttgart zu. Damit steigt auch das Risiko, dass sich Wohnräume unangenehm…

Mehr erfahren

Mehrere Euro-Geldscheine (darunter ein 100-Euro- und ein 50-Euro-Schein) stecken oben in den Lüftungsschlitzen eines weißen Heizkörpers. Rechts daneben ist das Thermostatventil der Heizung in Nahaufnahme zu sehen.
10. Jul 2026 | Allgemein, Gebäudesanierung
Neue Förderregeln für den Heizungstausch: Das EBZ erklärt die wichtigsten Änderungen

Für Eigentümerinnen und Eigentümer gibt es wieder einmal Neuerungen bei den Rahmenbedingungen des Bundes rund…

Mehr erfahren