Wanderausstellung zur Wohnraumberatung

Sanieren, Umbauen, Refinanzieren –„Mehr Leben im Eigenheim“ Wanderausstellung bis Ende Februar im EBZ

Die Wanderausstellung „Mehr Leben im Eigenheim“ im EBZ Stuttgart zeigt bis zum 25. Februar, wie sich Wohnraum durch Umbau an neue Lebensphasen anpassen und energetische Sanierungen clever refinanzieren lassen.

Mit neuen Lebensabschnitten, wie dem Auszug der Kinder oder mit fortschreitendem Alter verändern sich oft die Anforderungen an den eigenen Wohnraum. Umbau und Sanierung stellen jedoch oftmals eine finanzielle Herausforderung dar.
Das Energieberatungszentrum Stuttgart (EBZ) zeigt mit der Sonderausstellung „Mehr Leben im Eigenheim“ des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen einen Monat lang, wie sich das eigene Zuhause an neue Lebensphasen anpassen lässt und wie clevere Umbaukonzepte dabei helfen können, die energetische Sanierung zu refinanzieren. Die interaktive Wanderausstellung veranschaulicht anhand von sieben realen Beispielen und persönlichen Wohngeschichten aus Baden-Württemberg die verschiedenen neuen Wohnkonzepte.

Wohnraum schaffen und Sanierung finanzieren

Wer ungenutzten Platz geschickt in eine Einliegerwohnung umwandelt oder vermietet, gewinnt nicht nur neuen Wohnraum, sondern auch monatlichen Einnahmen, um beispielsweise die neue Wärmepumpe oder die Dachdämmung zu finanzieren. Die regelmäßigen Mieteinnahmen können direkt zum Abbezahlen des Sanierungskredits genutzt werden. Ein weiterer Pluspunkt: Die Stadt Stuttgart bietet spezielle Fördermittel für die Schaffung von neuem Miet-Wohnraum. Bis zu 20% der Investitionssumme werden bezuschusst.

Während die energetische Sanierung dafür sorgt, dass der Energieverbrauch pro Quadratmeter sinkt, kann ein neues Wohnkonzept zusätzlich die Energiekosten pro Kopf verringern. „Energetische Sanierung scheitert oft nicht am Willen, sondern an der Finanzierung. Erklärt Joshua Nothdurft, Geschäftsführer des Energieberatungszentrums in Stuttgart. „Wenn ungenutzter Wohnraum Einnahmen schafft, entspannt das den Wohnungsmarkt und macht Klimaschutz für viele Eigentümer erst realistisch.“

Individuelle Beratung für Ihr Zuhause

Um Eigentümer*innen bei dieser Herausforderung konkret zu unterstützen, bietet das durch den Stuttgarter Klima-Innovationsfond geförderte Projekt „Wohnraumberatung Stuttgart“ von co2online eine kostenlose Erstberatung an. Für Fragen zur energetischen Sanierung Ihres Gebäudes stehen Ihnen die Berater:innen des Energieberatungszentrum Stuttgart zur Verfügung und begleiten Sie auf Ihrer Sanierungsreise.

Gut zu wissen: Aktuell sucht die “Wohnraumberatung Stuttgart” Modellprojekte, bei denen durch Umbau oder Umzug Wohnraum effizienter genutzt wird. Im Umbau befindliche oder gerade abgeschlossene Projekte werden dann in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit als Beispiele präsentiert. Bei Interesse melden Sie sich gerne unverbindlich über die folgende Mailadresse wohnraumberatung-stuttgart@co2online.de

Öffnungszeiten der Ausstellung und Infoveranstaltung

Als Auftakt der Tour ergänzt die Wanderausstellung bis zum 25. Februar 2026 die Dauerausstellung des Beratungszentrums. Buchen Sie am besten gleich eine durch die Stadt Stuttgart geförderte und kostenlose Erstberatung für allgemeine Sanierungsfragen dazu.

Das EBZ befindet sich in der Gutenbergstraße 76, 70176 Stuttgart- es gelten die üblichen Öffnungszeiten:

Montag, Donnerstag: 13 – 16 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9 – 12 Uhr

Eine begleitende Informationsveranstaltung mit Thema „Wohnraumnutzung bei energetischer Sanierung mitdenken“ findet am Dienstag, den 24. März 2026 von 18 – 19:30 Uhr ebenfalls im EBZ statt.

Das könnte Sie auch interessieren

17. Jan 2024 | Allgemein, Gebäudesanierung
Interview mit Geschäftsführer Herr König im BUND-Jahrbuch – „Nichts überstürzen – nichts auf die lange Bank schieben

In seinem Interview für das BUND-Jahrbuch 2024 „Ökologisch Bauen & Renovieren“ befasst sich Herr König…

Mehr erfahren

Ein Mann im karierten Hemd steht mittig und erklärt gestikulierend seine Wärmepumpe, die rechts im Bild zu sehen ist. Links im Vordergrund stehen drei Personen mit dem Rücken zum Betrachter und hören ihm zu.
10. Mar 2026 | Allgemein, Gebäudesanierung
Über 240 Stuttgarter zeigen Interesse an Wärmepumpen

Mehr als 240 Menschen nahmen an der Aktion "Wärmepumpe zum Anfassen" teil und informierten sich…

Mehr erfahren

Auf einem Tisch liegen verschiedene Gewinnpreise für Kinder sowie ein selbst gestalteter Gutschein und bunte Kinderzeichnungen.
9. Aug 2024 | Allgemein, Gebäudesanierung
Die Einsendungen des Malwettbewerbs Zukunftsstadt – das gab es zu gewinnen!

Diese tollen Ideen haben die Grundschüler:innen zum Thema Zukunftsstadt auf Papier gebracht.

Mehr erfahren