Austauschtreffen zwischen Stadt und Bürger:innen zur energetischen Sanierung

Mittwoch, 12.03.2025 um 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: EBZ Stuttgart

Zielgruppe: interessierte Bürger:innen

Haben Sie innerhalb der letzten zwei Jahre Ihre Immobilie energetisch saniert oder eine nachhaltige Heizung eingebaut und dabei Stuttgarter Förderprogramme genutzt? Oder vielleicht befinden Sie sich auch gerade jetzt im Sanierungs- und Förderprozess?

Dann möchten wir wissen, wie es Ihnen damit erging und ergeht.

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit dem gesamten Förderprozess gemacht?
  • Was lief gut und sollte so beibehalten werden?
  • Wo könnten Abläufe verbessert oder Förderungen angepasst werden?

Kurz gesagt: Wo müsste die Stadt Ihrer Meinung nach aktiv werden, um es den Bürgerinnen und Bürgern bei der Sanierung leichter zu machen und wie könnte die Stadt Sie noch besser unterstützen?

Ablauf und Hintergrund:

Ein Vertreter der Stadt wird durch die Veranstaltung leiten, Ihnen Fragen stellen und Ihre Erfahrungen, Wünsche und Anliegen aufnehmen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart und das Energieberatungszentrum sind an einer stetigen Verbesserung der Situation von Sanierenden interessiert. Ihre Erfahrungen fließen also in die zukünftige Ausrichtung von Förderprogrammen und den Ablauf von Prozessen ein.

Anmeldung:

Sie haben Interesse, an der Veranstaltung teilzunehmen? Dann füllen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular aus.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei einer großen Anzahl von Anmeldungen eine Auswahl treffen, damit ein konstruktiver Austausch möglich ist.
Wir bitten Sie deshalb kurz zu schildern, welche Sanierungsmaßnahmen Sie vorgenommen haben.

Wir melden uns bis spätestens zum 05. März, um Ihnen mitzuteilen, ob Ihre Anmeldung erfolgreich war.

Dies könnte Sie auch interessieren

6. Feb 2026 | Allgemein
Der Staat unterstützt klimafreundliche Heizungen

Die Bundesförderung und das Stuttgarter Heizungsprogramm unterstützen Sie beim Umstieg auf eine klimafreundliche Heizung. Lesen…

Mehr erfahren

Ein Mann arbeitet an einer Heizung im Heizungskeller. Auf dem Bild ist ein dreieckiges Schild eingefügt auf dem 65 % steht.
6. Feb 2026 | Allgemein, Gebäudesanierung
Die nächste Stufe des Heizungsgesetz (GEG)

Ab dem 01.07.2026 greift die neue Regelung des Gebäudeenergiegesetzes in Stuttgart. Was ab diesem Zeitpunkt…

Mehr erfahren

29. Jan 2026 | Allgemein, Gebäudesanierung
Sanieren, Umbauen, Refinanzieren – Wanderausstellung „Mehr Leben im Eigenheim“ bis Ende Februar im EBZ

Die Wanderausstellung zeigt, wie sich Wohnraum durch Umbau an neue Lebensphasen anpassen und energetische Sanierungen…

Mehr erfahren