So malen Kinder ihre klimafreundliche Stadt der Zukunft

Bunte Zukunftsbilder für ein grünes Morgen

Unser Malwettbewerb „Zukunftsstadt“ für Grundschülerinnen und Grundschüler war ein voller Erfolg! Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und tolle Visionen einer klimafreundlichen Stadt im Jahr 2042 auf Papier gebracht. Wolkenautos, begrünte Baumhäuser, fröhliche Menschen und Tiere – die Vielfalt an Ideen zeigt, wie lebendig und bunt die Vorstellungen der nächsten Generation sind, wenn es um den Schutz unseres Planeten geht.

Die Auswahl ist unserem Klima-mit-Köpfchen-Team vom EBZ definitiv nicht leicht gefallen. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über spannende Preise wie eine Familienkarte für die Forscherfabrik Schorndorf (zusammen mit dem Umweltexperimente-Buch), ein Klimawimmel-Buch für Stuttgart und einen Solar-Bots-Baukasten von KOSMOS freuen. Natürlich gab es für alle Teilnehmenden ein kleines Dankeschön in Form von EBZ-Schokolade und dem Kinderbuch der KEA BW „Juli und Nesrin reisen in die Zukunft“!:

Vielen Dank nochmal für die tollen Einsendungen!

Eine Auswahl der kreativen Werke haben wir Ihnen hier in der Galerie zusammengestellt:

Das könnte Sie auch interessieren

1. Apr 2025 | Neues aus dem EBZ
Modernisiert wie ein sanierter Altbau – die neue EBZ-Website ist da!

Unsere Website wurde umgestaltet und erstrahlt nun in frischem Glanze. Falls Ihnen Fehler auffallen sollten,…

Mehr erfahren

23. Apr 2025 | Allgemein, Gebäudesanierung
Abschied von langjährigem EBZ-Geschäftsführer Ulrich König

Nach über 25 Jahren verabschiedet das EBZ seinen langjährigen Geschäftsführer Ulrich König in den Ruhestand…

Mehr erfahren

17. Apr 2023 | Allgemein, Neues aus dem EBZ
Besonders sparsame Haushaltsgeräte im Überblick

In der Broschüre finden Sie eine Zusammenstellung von besonders sparsamen elektrischen Haushaltsgeräten verschiedener Kategorien.

Mehr erfahren