Kommunales Konzept zur Aktivierung der Bürgerschaft

Diese Rolle spielt das EBZ im Aktivierungskonzept der Stadt Stuttgart

Nur wenn die gesamte Bürgerschaft Stuttgarts mitzieht, ist das Ziel der Stadt Stuttgart bis 2035 klimaneutral zu sein, erreichbar. Aus diesem Grund hat die Landeshauptstadt ein umfassendes Aktivierungskonzept entwickelt, in dem auch das EBZ als städtische Energieagentur eine entscheidende Rolle spielt.

Die Energiewende in Stuttgart ist eine große Herausforderung, gleichzeitig birgt sie aber auch große Potenziale.

Transformationspotenziale

Das Papier aus der Feder des Stadtsprechers Sven Matis, zeigt voller positiver Energie auf, welche Potenziale bereits in Stuttgart vorhanden sind und wie die Transformation zur Klimaneutralität durch wirkungsvolle Kommunikation gelingen kann.

Dabei freuen wir uns insbesondere, dass dem EBZ eine zentrale Rolle zugeschrieben wird und es als einer der Hauptakteure in der Energiewende hervorgehoben wird.

Auszug aus dem Konzeptpapier

„Das Energieberatungszentrum Stuttgart (EBZ) ist eine Drehscheibe der Energiewende. Der Verein – vor 25 Jahren gegründet – schafft Vertrauen in die Sinnhaftigkeit von Sanierung und nachhaltiger Heizungstechnik durch seine Unabhängigkeit, Neutralität und Gemeinnützigkeit. Kurzum: Die Stadt finanziert Erstberatung, das EBZ macht sie.

Das EBZ entwickelt sich aktuell zum Inkubator der Stadtsanierung. Unter der agilen Geschäftsführung von Joshua Nothdurft wird es zu einem anerkannten Player der Kommunalpolitik. Nothdurft forciert die Vernetzung, bündelt Kompetenzen und arbeitet am Auf- und Ausbau der Institution: Das EBZ wird zur Kommunikationsdrehscheibe. Hier wird Selbstwirksamkeit in Sachen Energieeffizienz verständlich und praxisnah vermittelt.“

Das könnte Sie auch interessieren

22. May 2024 | Allgemein, Gebäudesanierung
Deutliche Verbesserung der Förderbedingungen im Wärmepumpen-Programm

Die Abstandsregelungen für die Förderung im Wärmepumpenprogramm haben sich verändert. In Zukunft können so deutlich…

Mehr erfahren

Zeitungsartikel mit der Überschrift ‚Bei der Energieberatung geht es ums Klima – und ums Sparen‘. Auf dem Artikel ist ein Bild zu sehen, das einen Mann und eine Frau zeigt, die an einem Tisch sitzen. Die Frau hält ein grünes Blatt in der Hand, der Mann zeigt mit seiner rechten Hand darauf und spricht mit ihr.
10. Apr 2024 | Gebäudesanierung, Neues aus dem EBZ
Beitrag über das EBZ in der Stuttgarter Zeitung

Unsere Energieberater wurden von einer Journalistin der Stuttgarter Zeitung begleitet. Am 9. April erschien der…

Mehr erfahren

5. May 2025 | Allgemein, Gebäudesanierung
Solaranlagen-Check: Frühjahrsputz auf dem Dach

Laub, Schmutz, Flechten, Moose und Vogeldreck wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik- und…

Mehr erfahren

Powered by atecplugins.com